Geschichte und Namensgebung unseres Vereins

Seit 1841 wird in Obereisesheim der Chorgesang gepflegt, dies belegt die damalige Vereinsfahne.

Nach 1880 gab es einen Gesangsverein namens "Eintracht". Fahnenweihe 1891.

Am 1.10.1895 wurde der Männergesangsverein "Germania" gegründet, in den vor allem die jüngeren "Eintrachtler" wechselten.

Die Fahne und die Vereinskasse der Eintracht, wurde 1942 an die Germania übergeben.

Im Zuge der damaligen Entwicklung, wurde Anfang 1912 der Arbeitergesangverein "Hoffnung" gegründet.

Die  Obereisesheimer Gesangsvereine, "Germania" und "Hoffnung", unterhielten ein freundschaftliches Verhältnis.

Im Jahre 1933 wurde die "Hoffnung" durch das Naziregiem aufgelöst. Alle Vereinsunterlagen wurden vernichtet.

Mit der Zerschlagung des "Dritten Reiches", wurde auch die 50jährige Geschichte der "Germania" beendet.

 Frei von politischen Einflüssen wurde am 16. Oktober 1946 die "Sängervereinigung Obereisesheim" gegründet, die im Januar 1950 in "Sängerbund Germania Hoffnung Obereisesheim" umbenannt wurde.